Freitag, 13. März 2009

Vom Vorlesen, nem verlorenen Finger und anderen Dingen

Man bin ich müde...elende Schule -.-
Heute war es also soweit und der Vorleser wurde (diesmal im Kino) angesehen. Mit meinem Deutschkurs und noch einem weiteren Deutschkurs (voller Menschen mit denen ich - aus meiner Sicht berechtigt - nichts zu tun habe -.- ) sind wir also in dieses kleine Kino gefahren (und zehn Minuten früher aus dem Biounterricht entschwunden; also zumindest ein paar wenige und ich) und haben diesen Film genossen.
Die Schauspielerische Leistung war grandios. Allen voran Kate Winslet, die definitiv und völlig zu Recht den Oscar für diese Leistung bekommen hat. Die Art und Weise wie sehr sie in mir Mitleid für ihre Rolle hervorbrachte (übrigens ein Kritikpunkt meinerseits, da ich finde, dass eben doch zu viel Mitleid ist) war atemberaubend. David Kross (der für die vielen Nacktszenen am Anfang meinen Respekt bekommen hat) war ebenfalls unheimlich gut, auch wenn er irgendwie nicht viele Gesichtsausdrücke zu beherrschen schien. Irgendwie kaufte ich ihm den total verknallten, unschuldigen Jungen ab. War schon sehr süß. Ralph Fiennes hatte jetzt keine besonders anspruchvolle Rolle und war solide, aber auch nicht mehr. Lena Olin (ich fand es toll, dass sie die jüdische Mutter und deren später ältere Tochter spielte) erfüllt dieses Kriterium ebenfalls. Hier gibt es eigentlich keine Kritik meinerseits.
Die Handlung wurde sehr gut vom Buch auf das Medium Film übertragen und es sollte alles verständlich sein (vom Ausschwitzbesuch abgesehen...der hat auf mich nicht so ganz stimmig gewirkt). Es wurden eventuell aber nicht alle Kernpunkte getroffen, wie z.B. der Fakt, wie sehr die Beziehung zu Hanna Michaels späteres Liebesleben beeinflusst und ihn im Prinzip gestört hat. Das wurde nur angeschnitten. Genauso war die Erörterung der Schuldfrage nicht zu einem Ende geführt, bzw. so konkret diskutiert, dass der Zuschauer zu einem eigenen Schluss kommt (meine Meinung, jeder kann das anders sehen). Das hätte man vielleicht anders machen sollen. Michaels Standpunkt zu Hannas Taten wird für mich nicht richtig deutlich. Und das ist wiederum für die Handlung des Filmes sehr wichtig. Etwas schade, aber letztendlich nicht so gewichtig, als dass ein schlechter Film draus geworden wäre.
Zu loben ist außerdem noch das Make-up von Kate Winslet und Lena Olin (schade, dass man David Kross nicht auch hat altern lassen; der Sprung von ihm auf Ralph Fiennes ist etwas extrem, auch wenn beide Ähnlichkeiten besitzen), sowie der kurze (wenn auch nicht besondere) Auftritt von Hannah Herzsprung. Ich mag die irgendwie.
Alles in allem ist der Film eine gute 7/10 und ne ziemlich gute Adaption (für mich als Feind von solchen; Kubrick ausgelassen^^)
Lustig war die Hinführung auf die Filmvorstellung, da es eine gewisse Schülerin (kein Name und kein beschreibendes Adjektiv, das wäre nämlich nicht gerade schmeichelhaft ;-) ) geschafft hat, sich den Finger so einzuklemmen, dass sie ins Krankenhaus musste und mit den Worten: "Frau [_____], mein Finger ist ab, ich muss ins Krankenhaus!". Sehr skurrile Situation an einem Freitag den dreizehnten....
Der Rest dieses zehn Stunden Tages (und ich habe kein Kunst geschwänzt, obwohl ich es locker hätte machen können XD) war belanglos. Einkaufen. Fernsehen schauen. Mit Schwester diskutieren (und am Ende aufgrund anderer Dinge angepisst sein -.-)...blah....mein PC muss echt mal formatiert werden so wie der derzeit rumspinnt. Mal guggen wann ich das mache. ICQ hat auch rumgesponnen und ich hab mir jetzt einmal des neue ICQ geholt, in der Hoffnung, dass es wieder besser läuft (und am ende war mein Freund mit seinen Einstellungen wohl nicht so richtig...also umsonst upgedated..argh^^)...blah.
Verbringe den Abend zu Hause, versuche meinen Vater dazu zubringen ein gescheites Fernsehprogramm einzuschalten, mit meinem Freund zu kommunizieren, mich nicht zu langweilen und irgendwann schlafen zu gehen. Habe Schlaf dringend nötig.....
Good night and good luck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen